Als ich 2007 zum ersten Mal das Parelli Programm kennen lernen durfte überzeugte es mich durch seine Einfachheit. Alles machte perfekt Sinn und es war sehr leicht Sachen zu verstehen.
Das Pferd hatte auf einmal auch eine Sprache und eigene Vorschläge. Dinge die viele Pferdebesitzer spüren allerdings, Ihnen das Wissen fehlt wie Sie mit Ihren Pferden optimal sprechen, diskutieren oder spielen können. Das Wissen kann man sich in Parelli Kursen aneignen. Der schwierige Part ist, sich selbst zu ändern. Gelernte Verhaltensmuster abzulegen um ein besserer Pferdemensch zu werden.
Parelli ist natural. Das heißt nichts anderes als das wir die Natur des Pferdes verstehen und respektieren. Denke, reagiere und spiele wie ein Pferd. Sobald dein Pferd ein Teil von dir wird gibt es nichts, was Ihr nicht erreichen könnt. Egal ob im Sport oder in der Freizeit. Dein Pferd wird mehr Freude an der täglichen Arbeit haben, wird höher Springen und schneller Laufen. Ängstliche Pferde bekommen mehr Selbstverstrauen. „Faule“ Pferde werden motiviert. Vergiß jedoch niemals, der Schlüssel zum Erfolg mit deinem Pferd bist nur du alleine. Nimm dir am Anfang die Zeit die es braucht, nur dann wirst du in der Zukunft weniger Zeit benötigen. Setzte die Bedürfnisse deines Pferdes an erster Stelle. Wenn du dein Pferd verläßt solltest du Ihm folgende Frage stellen: „War der Tag heute genau so toll für dich, wie für mich?“